By Norbert Scheuer

Norbert Scheuers Kunst, aus den scheinbar kleinen Leuten und Dingen, Stimmungen und Landschaften der Provinz den poetischen Weltalltag herauszudestillieren, hat ihren Anfang mit Gedichten genommen. Lakonisch und genau, Ausdruck einer feinen und unbestechlichen Wahrnehmung, die weder schönt noch verklärt, weder die Geschichte noch die Technik ausspart, schlagen die Beobachtungen und Eindrücke, die Gedanken und Epiphanien in diesen Gedichten in Liebe um. Die Materialität einer mitunter ländlichen und kleinstädtischen Welt verwandelt sich ins geisterhafte, die Natur wirkt belebt, aber bleibt ganz bei sich. Die Dichte und Prägnanz dieser Lyrik, ihre Stille und Dinghaftigkeit, die Nähe zum Alltag, das Empfinden für Geschichte, die sich zur Naturgeschichte weitet, erinnern nicht zufällig an den großen amerikanischen Lyriker William Carlos Williams, dessen Gedichte eines der Vorbilder für Scheuers Arbeiten sind.
Der vorliegende Band versammelt alle Gedichte aus Norbert Scheuers längst vergriffenem Gedichtband «Ein Echo von allen» sowie neue Gedichte.

Show description

Read or Download Bis ich dies alles liebte: Neue Heimatgedichte (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Download e-book for kindle: Mundfinsternis: Gedichte (German Edition) by Matthias Engels

Heute gelernt:das Fliegen, die letzte Sprache,Geheimnisse schreien, Wunder nähren. weiter jedoch:Scheitern am Schnüren der Schuhe,Versagen beim Nennen des eigenen Namens;nunmehr Rätsel:Das Gehen, Luftholen, Lidschlag,Erwachen und Schlaf. Auch für Menschen, die sagen: "Mit Gedichten kann ich nichts anfangen!

Download e-book for iPad: Tess: Roman (German Edition) by Thomas Hardy,Helga Schulz

Der große Schicksalsroman Durch Zufall erfährt die in ärmlichen Verhältnissen lebende Tess Durbeyfield, dass ihre Familie einem alten normannischen Adelsgeschlecht entstammt. Ihr Entschluss, vermeintliche Verwandte zu besuchen, hat fatale Folgen für die junge Frau: Sie trifft auf die zwei Männer, die den Gang ihres Schicksals unheilvoll lenken.

Das Glück geht gern zu Fuß: Zwei Lebensgeschichten in 20 by Eberhard Vogler PDF

April 1939: der 21jährige Fritz,begeistert von allem,was mit Motoren zu tun hat,besucht die Motorsportschule in undesirable Gandersheim, um den Führerschein zu machen. Er weiß noch nicht, dass ihn seineQualifikation als Kraftfahrer in den kommenden Kriegsjahren in ferne Länder führen und in viele gefährliche Situationen bringen wird.

Franz Kobes's Kindheitserinnerungen und Heimatsbeziehungen bei Theodor PDF

Kindheitserinnerungen und Heimatsbeziehungen bei Theodor typhoon by way of Franz Kobes. This ebook is a replica of the unique booklet released in 1917 and will have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Additional info for Bis ich dies alles liebte: Neue Heimatgedichte (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bis ich dies alles liebte: Neue Heimatgedichte (German Edition) by Norbert Scheuer


by Daniel
4.2

Rated 4.52 of 5 – based on 38 votes